Dominik Skrobala

Partner, LLM (Corporate and Commercial Law)

Dominik Skrobala berät in- und ausländische Versicherer, Rückversicherer und Versicherungsvermittler zu versicherungs- und aufsichtsrechtlichen Fragestellungen und verfügt in diesem Bereich über fundierte Erfahrung bei Bewilligungen zum Geschäftsbetrieb, Portfolio-Transfers und Umstrukturierungen. Er wird von KMUs und Grossunternehmen häufig auch zu Fragen des Gesellschafts-, IT-, Datenschutz- und Entsenderechts beigezogen. Dominik ist zudem die erste Adresse in der Schweiz für polnische Unternehmen und Privatpersonen.

  • Dominik gilt gemäss The Legal 500 als "Leading Individual" im Versicherungsrecht und als "Global Leader" gemäss Who’s Who Legal
  • lic. iur. (Universität Zürich), seit 2010 als Rechtsanwalt zugelassen. Bevor er zu gbf Rechtsanwälte stiess, war er über acht Jahre bei einer renommierten international tätigen Wirtschaftskanzlei in Zürich tätig
  • LL.M. im Polnischen Wirtschaftsrecht und Absolvent der Schule des Polnischen Rechts an der Jagiellonen-Universität in Krakau
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Russisch
  • Mitgliedschaften: Advisory Board der Swiss Legaltech Association, AIDA Europe & AIDA Swiss Chapter, Polish Professionals in Switzerland
  • Langjährige Tätigkeit für den führenden Anbieter von Rechtsinformationstechnologie in der Schweiz
  • Dominik war für die UNO im Nahen Osten in friedensfördernder Mission als  Militärbeobachter tätig. Er wurde für seinen Einsatz ausgezeichnet

Publikation20.03.2024

Legal Focus: Berne Financial Services Agreement is cautious welcome from Switzerland for UK insurers

Regulatory equivalence agreement opens up interesting opportunities for UK insurers in the Swiss market.

Dominik Skrobala

Mehr Info

Vortrag21.09.2023

Szwajcarskie perspektywy

Nowe trendy na szwajcarskim rynku reasekuracyjnym z perspektywy prawnika

Dominik Skrobala

Mehr Info

Publikation01.01.2023

Basler Kommentar VVG

Kommentierung von Art. 4-10 und Art. 100 Abs. 2 VVG (zusammen mit Riccardo Maisano [Art. 4-8, 10, 100 Abs. 2] und Dominik Skrobala [Art. 9])

Dominik Skrobala

Clemens von Zedtwitz

Riccardo Maisano

Entlassung aus der Versicherungsaufsicht

Wir wickelten für einen in der Schweiz zugelassenen Versicherers sämtliche offenen Schadenfälle ab und erhielten am Schluss die Entlassung aus der Aufsicht. Dies ist einer der ganz seltenen Fälle der Schweiz.

Lars Gerspacher

Nando Stauffer von May

Dominik Skrobala

Versicherungstätigkeit in der Schweiz

Wir berieten einen US-Krankenversicherer bezüglich der Zulässigkeit von grenzüberschreitenden Versicherungstätigkeiten in der Schweiz.

Dominik Skrobala

Corporate Benefits Network

Wir berieten ein globales Benefits Network zu gesellschaftsrechtlichen und regulatorischen Fragen hinsichtlich des Vertriebs von Versicherungen in der Schweiz.

Dominik Skrobala

Restrukturierung eines Rückversicherers

Wir berieten einen französischen Rückversicherer bei der Restrukturierung seiner europäischen Tätigkeiten und daraus resultierenden regulatorischen Meldungen.

Dominik Skrobala

Corporate Housekeeping

Durch seine Tätigkeit im Corporate Housekeeping für einen Fortune-100-Konzern verfügt Dominik Skrobala über weitreichende Erfahrung im Gesellschaftsrechts.

Dominik Skrobala

Mehr Info

Krankenversicherung für Unternehmen

Wir berieten einen ausländischen Krankenversicherer bei der Eintragung und Lizenzierung einer Schweizer Zweigniederlassung.

Dominik Skrobala

Mehr Info

Restrukturierung und Bestandesübertragung

Wir berieten eine US-Versicherungsgruppe bei der Restrukturierung ihrer weltweiten Unternehmenstätigkeiten.

Dominik Skrobala

Mehr Info